Unsere Projekte

Internationale Dialogreihe Jugendbeteiligung

Aktuell organisieren wir gemeinsam mit verschiedenen Partnerorganisationen eine internationale Dialogreihe zum Thema Jugendbeteiligung. Wir tauschen uns hierbei mit den verschiedensten Organisationen weltweit aus, holen und ihre Perspektive zum Thema Jugendbeteiligung und treten so in einen gemeinsamen Austausch. Wir konnten im Rahmen dieser Dialogreihe mit mehr als 20 Organisationen sprechen und sie als Partnerorganisationen gewinnen. Der Fokus liegt hierbei bewusst auf dem globalen Süden.

Unterstützung lokaler Projekte

Neben unserer Lobby- und Advocacyarbeit unterstützen wir unsere Partnerorganisationen bei konkreten Projekten, die sie umsetzen wollen. Wir versuchen ihre Ideen zu unterstützen und mit ihnen den Prozess von Projektplanung bis hin zur Realisierung gemeinsam zu gehen. Wir übernehmen hier vor allem eine Koordinationsfunktion und konzentrieren uns auf die Vernetzung unserer Partnerorganisationen mit anderen NGOs. Diese Vernetzung erzeugt Synergien und kann langfristige Partnerschaften ausbauen.

Projekt „Grüne Schulen“

Ein konkretes Projekt, das uns sehr am Herzen liegt, ist das „Grüne Schulen“ Projekt unserer Partnerorganisation Green Actions Senegal, das durch die Zenaga Stiftung ermöglicht wurde.
Dabei geht es um die Bereitstellung von Bildung zu Umwelt und nachhaltiger Entwicklung. Auch konkrete Fähigkeiten wie die Abläufe der Aufforstung werden dabei vermittelt. Bei ausgewählten Schulen sollen Obstbäume gepflanzt werden, um sich direkt an Aufforstungsmaßnahmen zu beteiligen und gleichzeitig einen konkreten Nutzen zu generieren.